Top Wanderrouten

I: Traumbogen - Höhenrundweg

Gehzeit ca. 1:30 Stunden

Der Traumbogen-Höhenrundweg rund um den Gipfel der Gerlitzen Alpe ist ein Weg für Körper und Geist. Entlang des Weges erwarten Sie zahlreiche Kunstwerke und Installationen, während der Blick über Kärntens malerische Berg- und Seenlandschaft schweift.

II: Kostale Weg

Gehzeit ca. 2:15 Stunden

Neben der Gipfelstation, gibt es das erste Kostale (Appetithappen) im Gipfelhaus und von dort geht es über die Neugarten Almseehütte inklusive zweitem Kostale, Richtung Bergstation der Kanzelbahn. Am Weg kommt man bei der Pöllinger Hütte vorbei, wo man das dritte Kostale genießen kann, bevor es mit der Gondel wieder ins Tal geht.

III: Seppl Hütte Rundweg

Gehzeit ca. 2:45 Stunden

Mittellanger Rundwanderweg von der Bergstation der Kanzelbahn zur Sepplhütte und wieder retour. Von der Bergstation führ der Weg Richtung Osten zur Sepplhütte. Dort kann man vor dem Rückweg eine hausgemachte Stärkung genießen.

IV: Bergeralm Rundweg

Gehzeit ca. 1:30 Stunden

Von der Gipfelstation geht man ein kurzes Stück Richtung Osten, zweigt dann Richtung Süden ab, und bewundert am Weg den Gruß nach Tibet, Landschafts-Akupunktur, die Noreia Himmelsleiter, den Felsensee und die Felsenkapelle. Von der Bergeralm, geht dann wieder bergauf zur Gipfelstation.

V: Kanzelhöhe Rundweg

Gehzeit ca. 1:00 Stunde (Kinderwagen und Rollstuhlfreundlich)

Ausgehend von der Bergstation der Kanzelbahn führt diese Wanderung über die asphaltierte Straße oder wahlweise auch über Walds- und Wiesenweg zur Kanzelhöhe. Von dort aus gelangt man über einen Schotterweg zum höchsten Punkt. Weiter geht der Weg über eine befestigte Straße am Speicherteich vorbei und zurück zum Ausgangspunkt.

VI: Gerlitzen Gipfel zur Kanzelbahn

Gehzeit ca. 1:30 Stunden

Vom Gipfel der Gerlitzen aus geht es vorbei an den Startplätzen der Paragleiter und Modellflieger über Wiesen und leicht begehbare Wanderwege zum Alpengasthof Pacheiner und zur Pöllinger Hütte. Dann geht es weiter bergab in Richtung Sunn Alm bei der Bergstation Kanzelbahn (1.440 m). Diese Wanderung ist vor allem für Familien mit Kindern und für Anfänger hervorragend geeignet.

VII: 5 Hütten Tour

Gehzeit ca. 3:00 Stunden

Von der Bergstation der Kanzelbahn, geht es über einen familienfreundlichen Wanderweg zur Steinwenderhütte. Über Waldsteige wandert man zur Schlossbaueralm und weiter zur Kammerhütte. Wer motiviert ist, macht am Weg zur Pöllinger Hütte einen Abstecher zur Turnerhütte. Zum Ende geht es noch ein kurzes Stück zurück zur Bergstation der Kanzelbahn & zur Sunn Alm.

Anspruchsvolle Bergsteige

Hüttersteig

Gehzeit ca. 3:15 Stunden, Weg Nr.: 176

Anspruchsvoller Trainingssteig ausgehend vom Parkplatz bei der Talstation der Kanzelbahn folgt man der Bundesstraße Richtung Villach, vorbei an der Tankstelle bis zur Abzweigung Sonnenweg. Diesen folgt man ansteigend bis in die erste Kehre. Von hier zweigt ein Wiesenweg Richtung Julienhöhe. Nun folgt man den südseitigen Hüttersteig zur Kanzelhöhe und von dort zur Bergstation der Kanzelbahn. Für den Abstieg zurück ins Tal empfehlen wir die Fahrt mit der Kanzelbahn.

Bergsteig 1000

Gehzeit ca. 3:25 Stunden, Weg Nr.: 34

Der neu sanierte ehemalige Bergsteig Nummer 34 startet direkt an der Talstation der Kanzelbahn. Der fordernde Steig windet sich unter der Kanzelbahn den Berg hinauf in Richtung Kanzelhöhe. Am Weg nach oben überwindet man knapp unter 1000 Höhenmeter und kann immer wieder Blicke auf den neuen PROlitzen Biketrail erhaschen. Von der Kanzelhöhe geht es bergab zur Bergstation der Kanzelbahn. Für den Abstieg zurück ins Tal empfehlen wir die knieschonende Fahrt mit der Gondel.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung