Genuss Radtouren

Mit der Bergbahn bequem und unbeschwert auf die Gerlitzen Alpe schweben und mit dem Rad gemütlich zum Ossiacher See zurück.

Genuss-Gondeln von der Kanzelhöhe zum Ossiacher See

Dauer: 2h

Diese aussichtsreiche Radtour mit Bergbahnenaufstieg (inkl. Radtransport) startet am Fuße der Gerlitzen in Annenheim. Nach dem Kauf des Tickets für die erste Teilstrecke plus Radtransport schwebt man mit der Gondel der Gerlitzen Bergbahnen die rund 950 aussichtsreichen Höhenmeter entspannt zur Kanzelhöhe.

Beim Ausstieg hält man sich gleich links und erreicht sofort die Asphaltstrasse die zur ehemaligen Bergstation Kanzelhöhe führt. Man zweigt allerdings nach Erreichen der Asphaltstraße kurz nach rechts ab und folgt der Straße bis zur Abzweigung wo man auf die Mautstraße trifft.

Ab hier beginnt die Abfahrt Richtung Treffen ohne Abzweigungen. In Treffen endet die Abfahrt direkt auf der Millstätter Bundesstraße (B98), wo man auf den Radweg R2b zurück Richtung Ossiacher See abzweigt. Der Radweg führt anfangs durch Treffen später durch Neudorf, wo man die Ossiacher Strasse Höhe Billa quert und Richtung Unterführung fährt. Vor der Unterführung biegt man nach rechts ab und folgt dem Radweg weiter Richtung Ausfluss Ossiacher See. Kurz vor der Brücke geht es entlang der St. Andräer Straße wieder Richtung Norden. Die St. Andräer Straße wird nochmal gequert Höhe des Campingplatzes. Nach wenigen Minuten erreicht man wieder den Ausgangspunkt der Tour am Ufer des Ossiacher Sees

Genuss-Gondeln vom Gerlitzen Gipfel zum Ossiacher See

Dauer: 3h 15min

Diese aussichtsreiche Radtour mit Bergbahnenaufstieg (inkl. Radtransport) startet am Fuße der Gerlitzen in Annenheim. Nach dem Kauf des Tickets für die zwei Teilstrecken plus Radtransport schwebt man mit der Gondel und einem Sessellift der Gerlitzen Bergbahnen die rund 1410 aussichtsreichen Höhenmeter entspannt zum Gipfel der Gerlitzen (1911 m) und erlebt ein atemberaubendes Panorama.

Beim Ausstieg hält man sich gleich links und folgt der Schotterstrasse zum Berggasthof Pacheiner. Gleich hinter dem Hotel beginnt die Abfahrt über die Gipfelstraße der Gerlitzen über den Stifterboden nach Arriach ohne nennenswerte Abzweigungen. Man bleibt also immer auf der Mautstrasse und erreicht an ihrem Ende die L46 Teuchern Landesstraße der man wieder abwärts zur Millstätter Bundestraße (B98) folgt. Hier zweigt man nach links Richtung Innere Einöde ab.

Ab hier nutzt man wieder den Radweg R2b zurück Richtung Ossiacher See. Der Radweg führt durch Treffen, später durch Neudorf, wo man die Ossiacher Straße Höhe Billa quert und Richtung Unterführung fährt. Vor der Unterführung biegt man nach rechts ab und folgt dem Radweg weiter Richtung Ausfluss Ossiacher See. Kurz vor der Brücke geht es entlang der St. Andräer Straße wieder Richtung Norden. Die St. Andräer Straße wird nochmals gequert Höhe des Campingplatzes. Nach wenigen Minuten erreicht man wieder den Ausgangspunkt der Tour am Ufer des Ossiach

Fahrradtransport:

Das Gewicht der Fahrräder darf für den Transport max. 25 kg betragen. Die Fahrräder werden an einer Halterung an der Außenseite der Gondel angebracht, daher kann das Maximalgewicht nicht überschritten werden. Bitte überprüfen sie das Gewicht vor Abreise. Bei E-Bikes kann der Akku separat transportiert werden, um mit dem Gewicht des Bikes gegebenenfalls unter 25 kg zu bleiben.

Achtung: Alle Radfahrer werden aufgefordert ausschließlich die offiziell freigegebenen Straßen, in diesem Fall die Gerlitzen Mautstraße nach Treffen und die Gerlitzen Gipfelstraße nach Arriach für die Abfahrt zu nutzen! Der Mountainbiker gilt nach dem Wegerecht nicht als Erholungssuchender, da er Wege befährt und ist daher von der Wegefreiheit ausgenommen (betrifft Wanderwege aber auch Forststraßen). Wir bitten um kontrollierte Geschwindigkeit bei der Abfahrt und Rücksichtnahme auf die anderen Verkehrsteilnehmer.
Diese Website nutzt Cookies, um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung